A la Carte Weinguide 2024

Tolle Bewertungen des renommierten Genussmagazins

Cabernet Sauvignon 2017  –  94 Punkte!

Kräftige, tiefe Farbe, intensive, vielschichtige Nase, Cassis, Preiselbeere, Bitterschokolade, zedrige Noten, körperreich, straff, feinster Gerbstoff im Abgang, sehr lang anhaltend, Riesenpotenzial.

Blaufränkisch Reserve 2020  –  93 Punkte!

Jugendliche Farbe, ausgeprägte dunkelbeerige Frucht, Brombeere und Cassis, Bitterschokolade, körperreich, balancierte Textur, samtiges Tannin im Abgang.

Ried Wieser Pinot blanc 2022  –  93 Punkte!

Helle Farbe, ausgeprägte Frucht, kandierte Orange, Kumquat, Mandeln, körperreich, harmonische Textur, feiner Gerbstoff, fruchtiger Schmelz im Abgang.

Chardonnay Reserve 2022  –  92+ Punkte!

Helle Farbe, kandierte orange, Mandeln, Karamell, körperreich, balancierte, cremige Textur, feiner Gerbstoff, gute Länge.

Chardonnay Duett 2022  –  91+ Punkte!

Helle Farbe, intensive Frucht, Physalis, Mandarine und gelber Apfel, körperreich, straffe Textur, feines Tannin, fruchtiger Nachhall.

Süße Auslese 2022  –  91+ Punkte!

Helle Farbe, kandierte Birne und Orange, Mango, opulente Auslese, harmonische Textur, zarter Gerbstoff und fruchtige Süße im Abgang.

Beste Rotweincuvée der „Presse“!

Sieger in der Tageszeitung „Die Presse“ und schöne Bewertungen in anderen Medien

Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Deshalb sollten die eigenen Vorlieben bei der Weinauswahl immer wichtiger sein, als Sterne, Punkte und das Lob von „Weinpäpsten“. Einen Anhaltspunkt für die Qualität bieten Wettbewerbe aber natürlich trotzdem. Deshalb nehmen wir auch immer wieder daran teil und freuen uns, wenn Profis unsere Weine gut bewerten.

„Die Presse“-Weingenuss
Diese Freude teilen wir gerne mit Ihnen. Insbesondere, wenn wir ganz oben auf dem Siegespodest stehen dürfen, wie aktuell in der renommier-ten Tageszeitung „Die Presse“. Bei ihrem Wettbewerb, der sich speziell um das Preis-Genuss-Verhältnis von Weinen dreht, landete unsere Rote Trilogie 2020 in der Cuvée-Gruppe auf dem ersten Platz! Gelobt wurde vor allem das gelungene Duett der beiden fruchtchar-manten Sorten Zweigelt und Blaufränkisch mit dem Hauch Internationalität des Cabernet Sauvignon. Perfekt zum aktuellen Verkaufsstart dieses Jahrgangs…

Austrian Wine Awards 2023
Das deutsche Onlineportal „Wein.Plus“ hat heuer erstmals eine breit angelegte Verkostung österreichischer Weine organisiert. Dabei landeten beide Sorten, die wir eingereicht hatten, in der Spitzengruppe. Pinot blanc Ried Wieser 2021 und Blaufränkisch Ried Goldberg 2019 sind „Award-Winner“ und zählen für „Wein.Plus“ zu den großen Weinen Österreichs. Beide Weine erhielten übrigens auch schon beim Wein Burgenland Award eine hohe Auszeichnung. Der Blaufränkisch Goldberg 2019 wurde dort im Vorjahr Dritter und mit dem Pinot blanc Wieser 2021 konnten wir diesen Stockerlplatz im heurigen Frühjahr wiederholen.

Leichte Weine bei Wein.Pur
Mindestens genau so gefreut hat uns die Bewer-tung unseres Grünen Veltliner 2022 bei einer Verkostung des Genussmagazins „Wein.Pur“ im Sommer dieses Jahres. Es ging dabei um Weine mit wenig Alkohol und unser Veltliner wurde mit drei Gläsern als „sehr gut“ ausgezeichnet. Das bestätigt einerseits das manchmal bestrittene Potential dieser Sorte auch bei uns im Burgenland. Und andererseits, dass uns Qualität nicht nur bei den Weinen der Oberklasse ein Anliegen ist, sondern auch bei unseren Einstiegsweinen.

Vinaria, Falstaff & Co.

In direkter Konkurrenz zu den meist gehaltvolleren Aushängeschildern erzielen Weine für alle Tage natürlich nicht ganz so hohe Punktezahlen wie diese. Um die Bandbreite unseres Sortiments zu zeigen, reichen wir sie trotzdem gerne bei den diversen heimischen Fachzeitschriften ein. Und dürfen uns immer wieder über sehr positive Urteile auch für „normale“ Weine freuen.

Das Magazin Vinaria schreibt zum Beispiel in seinem aktuellen Guide über unseren Muskat Ottonel vom Jahrgang 2022: „Animierender Rosenduft, einladendes Fruchtspiel, glockenklare Kernobstaromatik, feine Muskatnoten, feine Säureeinbindung, perfekt strukturiert, begeistert jedes Jahr aufs Neue mit viel Frische und Aromatik. Bereitet besonderes Trinkvergnügen!“

Dem Verkoster des Falstaff-Weinguide hat es heuer unter anderem der Chardonnay Duett 2022 angetan. Er vergibt 90 Punkte und schreibt: „Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Feine Kräuternoten, etwas nach Kardamom, ein Hauch von weißem Apfel. Saftig, feine Säurestruktur, mineralisch, kraftvoll, wieder weißes Kernobst, bereits gut antrinkbar.

Und im Weinguide 2023 des Magazins „A la Carte“ wurde der aktuell noch verfügbare Traminer 2021 mit tollen 93 Punkten bewertet!